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ZukunftsMucke – Good Vibes aus Mainz
Am 17. Juni 2023 findet erstmals ein Konzert im KUZ Innenhof in Mainz statt, bei dem die Treibhausgas-Emissionen professionell gemessen und berechnet werden. mainzplus CITYMARKETING ist Veranstalter des Konzerts und hat die Berechnungen in Auftrag gegeben, um in einem ersten Monitoring die relevanten Treibhausgas-Emissionen (CO₂) zu ermitteln und einen Ist-Zustand zu erstellen. ROMANO, deutscher Sänger und Rapper, wird am 17. Juni im KUZ Innenhof live und Open Air auftreten.
mainzplus CITYMARKETING engagiert sich seit vielen Jahren nachhaltig und wird u.a. jährlich von Ökoprofit zertifiziert. Zudem ist mainzplus CITYMARKETING dem Nachhaltigkeitskodex der Veranstaltungsbranche, „fairpflichtet“, angeschlossen. Die stadtnahe Marketinggesellschaft hat sich zur Aufgabe gemacht, bei Mitarbeiter:innen und Kund:innen das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen und somit nachhaltig, d.h. ökologisch, ökonomisch und sozial verträglich mit den Ressourcen im Unternehmen umzugehen. Dafür wurden Umweltleitlinien definiert, die tagtäglich gelebt werden. Soziales Engagement, wie beispielsweise die Sammlung von Sachspenden an Weihnachten für das Kinderschutz-Zentrum oder Unterstützung von Benefizaktionen für den guten Zweck, stehen dabei genauso im Fokus wie die Optimierung der Energiebilanz, beispielsweise im Rahmen der energetischen Sanierung der Rheingoldhalle.
Nun widmet sich mainzplus CITYMARKETING einem ebenso wichtigen Bereich: Kultur erleben und dabei nachhaltig handeln – ist das Credo. Mit der neuen Marke „ZukunftsMucke – Good Vibes aus Mainz“ veranstaltet mainzplus CITYMARKETING am 17. Juni erstmals ein klimafreundliches Konzert. „Wir wollen in Mainz mit ZukunftsMucke ein Leuchtturm- Projekt erschaffen und unsere Events
im Sinne der Nachhaltigkeit näher betrachten und bemessen. Wir stellen uns der Frage, wo stehen wir, wie hoch ist unsere CO₂-Bilanz tatsächlich? Wir alle haben das Ziel, Treibhausgase einzudämmen – mit der CO₂-Bilanzierung unseres Konzertes geben wir den Startschuss für ein erstes Monitoring unseres Handelns im Rahmen von Kulturevents“, erklärt Katja Mailahn, Geschäftsführerin der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
Um möglichst realitätsgetreu und authentisch zu agieren, konnte der deutsche Künstler ROMANO für das Open Air-Event engagiert werden. Der Sänger und Rapper kommt mit seinem dritten Album auf die Bühne im KUZ Innenhof und präsentiert Open Air einen ekstatischen Mix aus neuen Krachern und alten Hits. Abtanzen und Sommerfeeling ist garantiert und dabei noch Gutes tun. Erstmals findet anlässlich dieses Kulturevents eine, von mainzplus CITYMARKETING beauftragte, CO₂-Bilanzierung durch ENTEGA Plus statt. ENTEGA Plus agiert als Energieberater und erfasst die entstehenden direkten und indirekten Treibhausemissionen. Gemeinsam wird ermittelt, wo überhaupt Emissionen entstehen, sowohl beim Veranstalter selbst, als auch bei allen Projekt-Dienstleistern wie z.B. Veranstaltungstechnik oder Catering. Im Vorfeld wurden die Systemgrenzen und Messbereiche definiert. Neben der CO₂-Bilanzierung erfolgt auch eine Erhebung der Mobilitätsdaten mittels Befragung vor Ort (An- und Abreise der Konzertbesucher:innen). Folgende Handlungsfelder werden unter die Lupe genommen und bestmöglich nachhaltig optimiert: Energie, Wasser, Mobilität, Beschaffung, Überachtung, Veranstaltungstechnik, Catering, Müll, Social Responsibilty, Marketing & Kommunikation. „Ich freue mich, dass die mainzplus CITYMARKETING GmbH den Weg, ein möglichst nachhaltiges Konzert auszurichten, angeht und dass ich dieses Projekt begleiten darf. Konzerte verbinden Menschen und sind eine ideale Plattform, das Thema Nachhaltigkeit und CO2-Bilanzierung den Besucher:innen näher zu vermitteln“, kommentiert Marc-Michael Schloß, Nachhaltigkeitsberater der ENTEGA Plus GmbH, das Projekt ZukunftsMucke.
Vorbild für das Mainzer Nachhaltigkeits-Vorhaben ist das Berliner Projekt Labor Tempelhof. Dabei stellten im letzten Jahr Die Ärzte und Die Toten Hosen vier Konzerte im August 2022 auf dem Flughafen Tempelhof zur Verfügung. Die Projektinitiatoren Cradle to Cradle NGO, KKT GmbH – Kikis Kleiner Tourneeservice, Loft Concerts GmbH und Side by Side Eventsupport GmbH setzten im Labor Tempelhof gemeinsam mit zahlreichen Partner:innen aus der Praxis möglichst klima- und ressourcenpositive Produkte, Prozesse und Innovationen um, testeten sie und prüften ihre Skalierbarkeit. Aber auch die im
letzten Jahr erstellte Studie „Plant a Seeed“, für die fünf SEEED Konzerte im August 2022 auf der Berliner Parkbühne Wuhlheide auf ihre Klimabilanz geprüft wurden, gibt mainzplus CITYMARKETING aufschlussreiche Informationen. Beide Berliner Nachhaltigkeits-Konzertprojekte hatten ein Publikum von mehreren Tausend Menschen – in Mainz können bis zu 1.700 Menschen Tickets für das
Konzert mit ROMANO am 17. Juni kaufen und damit ist das Mainzer Projekt zwar kleiner, aber inhaltlich in jedem Fall vergleichbar. "Wir freuen uns sehr, dass Mainz das Labor Tempelhof als Inspiration nimmt und sich möglichst klima- und ressourcenpositive Events zum Ziel setzt. Genau diesen Effekt wollten wir und unsere Partner:innen mit dem Projekt erreichen. Wir brauchen mehr Kommunen,
die aktiv den ersten Schritt in Richtung Cradle to Cradle gehen – schön, dass das hier geschieht!" kommentieren Nora Sophie Griefahn & Tim Janßen, Geschäftsführender Vorstand Cradle to Cradle NGO, für das Projektkonsortium von Labor Tempelhof. Cradle to Cradle bringt Klima- und Ressourcenschutz zusammen und setzt innovative Lösungen für ökologische, ökonomische und soziale Probleme um.
mainzplus CITYMARKETING setzt bei diesem Kulturprojekt auf lokale Partnerschaften, die sich ebenfalls nachhaltig ausrichten und engagieren. „Wir freuen uns, dass wir so viele Partner:innen für ZukunftsMucke gewinnen konnten und danken für die Bereitschaft, mit uns diesen Weg zu gehen“, ergänzt Katja Mailahn. Mit dabei sind: ENTEGA Plus, Rheinhessen-Sparkasse, Gauls Catering,
Zukunftsweine, Eulchen Bier, Cradle to Cradlo NGO, Digitalgenossen eG sowie die Mainzer Mobilität. Neben dem Konzerterlebnis wird es am 17. Juni eine begleitende Ausstellung mit Informationsständen geben. Zudem können die Besucher:innen das EnergyBike zum „Mitmachen“ ausprobieren, um zu sehen, mit wieviel Kraft man Energie erzeugen kann.
„Unser Ziel ist es, eine Blaupause für weitere Veranstaltungen und Konzerte zu schaffen und vor allem das Bewusstsein im Umgang mit den für die Kultur- und Veranstaltungsbranche relevanten Emissionsfaktoren zu schärfen“, erklären Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung der mainzplus CITYMARKETING GmbH abschließend.
Hintergrundinformationen Labor Tempelhof:
Website Cradle To Cradle NGO
Projekt-Website von Labor Tempelhof
Hintergrundinformationen Plant a Seeed: