Do 23 . Juli 2020 — 16:00

Lesung mit Mara Pfeiffer im KUZ

Mainzer KulturGärten im KUZ
Lesung

Einlass

16:00

Beginn

19:30

Eintritt

frei

Die aktuelle Situation verlangt uns allen einiges ab – aber ein Sommer ohne Open Air-Konzerte und gesellige Abende im Biergarten? Nicht mit uns! Freut Euch auf die neuen „Mainzer KulturGärten“ mit  Gastronomie und Kultur unter freiem Himmel.

UNSER HEUTIGES PROGRAMM

Ab 19:30 Uhr im KUZ: Lesung mit Mara Pfeiffer im KUZ

Die Lesung
Fußball, das war für Fans zuletzt eine ziemlich schmerzliche Angelegenheit – denn mitten in der Corona-Krise mussten die plötzlich draußen bleiben. Für die Anhäger*innen des 1. FSV Mainz 05 hieß das auch: mitten im Abstiegskampf. Und war deswegen besonders hart.
Höchste Zeit, Fußball mal wieder zu genießen – und zwar gemeinsam! Die Journalistin und Autorin Mara Pfeiffer liest am 23. Juli aus ihren Büchern rund um Mainz 05. Weil es zuletzt nicht immer leicht war, das, was vom Fußball geblieben ist, zu lieben, beginnt sie mit „111 Gründen, Mainz 05 zu lieben“. Die ist angewachsen auf 122, denn für die im Frühjahr 2020 erschienene, überarbeitete Neuauflage hat sie 11 nagelneue Gründe zu Papier gebracht.
Außerdem wird Pfeiffer, die 05-Fans als Kolumnistin der Allgemeinen Zeitung bekannt ist, aus ihrem Krimi „Im Schatten der Arena“ lesen, der im Umfeld des Vereins angesiedelt ist.
Davor, dazwischen und danach gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch über die schönste Nebensache der Welt: König(in) Fußball!

Die Autorin

Mara Pfeiffer ist freiberufliche Journalistin und Autorin. Die „Wortpiratin“ beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fußball und seiner Rolle in der Gesellschaft: Wie sind Frauen in Kurven und Gremien vertreten? Was bewegt Fans? Welche gesellschaftlichen Schieflagen spiegeln sich im Sport? Seit vielen Jahren widmet sie sich außerdem dem FSV Mainz 05, unter anderem als Kolumnistin für die AZ Mainz. Sie gehört zur Crew des Podcasts „FRÜF – Frauen reden über Fußball“, der mit dem „Goldenen Blogger“ als bestes Sportblog ausgezeichnet wurde (2019). Zuletzt erschien der Mainz-05-Krimi „Im Schatten der Arena“ (2018, Societäts-Verlag) sowie die 2. Neuauflage von „111 Gründe, Mainz 05 zu lieben“ mit 11 neuen Gründen (2020, Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf).

Der Mainz-05-Krimi
Die Journalistin Johanna lebt mit Sohn Luca und Kater Obama in der Mainzer Neustadt. Als ihr Kollege und guter Freund Jonas tot aufgefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem Unfall aus. Jo kann das nicht glauben und stellt eigene Ermittlungen an. Sie weiß, dass Jonas seit einiger Zeit an einer Geschichte arbeitete, deren Details er nicht mal ihr anvertraut hatte.
Hängt der Coup, den ihr Freund nun mit ins Grab genommen hat, mit seiner journalistischen Arbeit rund um den 1. FSV Mainz 05 zusammen? Und welche Rolle spielt der Berater Claus Hopfen, dessen Name in Jonas’ Unterlagen häufig auftaucht?
Je tiefer sich die Journalistin in die Recherchen des toten Kollegen vergräbt, umso mehr gerät sie selbst in Gefahr. Als Luca bei einem Kita-Ausflug spurlos verschwindet, läuft Jo die Zeit davon. Denn die Männer, die ihr Kind in der Gewalt haben, sind nicht zimperlich.

Die Mainz-05-Liebeserklärung
„Mehr als ein Mainzer kann ein Mensch nicht werden“, singen „Se Bummtschacks“ – davon haben die Leute in Frankfurt oder Kaiserslautern natürlich noch immer keine Ahnung. Und wir müssen uns gar nicht mit ihnen darüber streiten, weil wir lieber unsere eigene Geschichte schreiben: im Schatten des Doms, mit vierfarbbunten Trikots. „Don’t mess with Mainz“, heißt es hier, „legt euch nicht mit uns an“. Wir sind wohltuend unbelehrbar – das macht es unmöglich, uns zu schlagen.
Ob Verein oder Fans, wir bewegen uns konsequent außerhalb fremder Klischees. Deshalb verzeihen wir unseren Trainern Niederlagenserien und trennen uns nach dem Klassenerhalt; das sieht seltsam aus, hat aber Methode. Wir setzen auf den Nachwuchs, überleben selbst den größten Umbruch und sind immer noch ein waschechter Verein. Wir besetzen unsere Nische, nehmen den Fußball ernst, aber uns selbst nicht zu wichtig und halten uns mit unseren Mitteln in der ersten Liga. Unsere Geschichte ist die einer großen Liebe. In dieser Neuauflage erweitern wir sie um 11 nagelneue Gründe.

_____________________________

Alles auf einen Blick

Standorte: KUZ Kulturzentrum Mainz & Kurfürstlichen Schlosses
Öffnungszeiten KUZ: Mo bis Fr: 16 bis 22 Uhr, Sa: 14 bis 22 Uhr, So: 14 bis 21Uhr
Öffnungszeiten Schloss: Mo-Fr.: 16:00-23:00 Uhr, Samstag + Feiertage: 14:00-23:00 Uhr, Sonntag 14:00-21:00 Uhr
Eintritt: frei (bis auf Weiteres)

KUZ Kulturzentrum Mainz

Dagobertstraße 20B
55116 Mainz
Online-Reservierung für maximal 8 Personen an einem Tisch hier: ONLINERESERVIERUNG
Die Reservierung ist kostenfrei.

Kurfürstliches Schloss

Peter-Altmeier-Allee 9
55116 Mainz
(Eingang Biergarten über die große Bleiche)
Online-Reservierung für maximal 8 Personen an einem Tisch hier: ONLINERESERVIERUNG
Die Reservierung ist kostenfrei.

Ein Kulturprojekt von KUZ Kulturzentrum Mainz, Frankfurter Hof und "Summer in the City" Mainz

Unsere Partner

Eulchen Bier, Sparda-Bank Südwest, Entega, Sparkasse Mainz, WRS Veranstaltungstechnik & FLO Service, Maleo Events, Allgemeine Zeitung Mainz