Aktuelles

14. Dezember 2016

Neuer KUZ-Koordinator: Ulf Glasenhardt

Ulf Glasenhardt ist neuer Koordinator für das künftige Kulturprogramm des Kulturzentrums Mainz. Der neue KUZ-Koordinator ist bei der mainzplus CITYMARKETING GmbH angestellt und arbeitet im Bereich kulturplus von Ludwig Jantzer. Die mainzplus CITYMARKETING GmbH ist 2017 nach dem Umbau des Kulturzentrums in der Mainzer Altstadt Betreiber des KUZ und verfügt über eine breite Expertise im Bereich des Veranstaltungsmanagements und der Durchführung kultureller Veranstaltungen. Eigentümerin des KUZ ist die Kulturzentren Mainz GmbH (KMG), die zu 94,9 % unter der ZBM und zu 5,1 % bei der Stadt Mainz angesiedelt ist. Für das KUZ wurde damit eine ähnliche Eigentums- und Betreiberstruktur gewählt wie beim Frankfurter Hof.

Ulf Glasenhardt entwickelt das neue KUZ-Betriebskonzept mit, das sich unter anderem an den Ideen orientieren soll, das 2015 rund zwei Dutzend Vertreter von Kultureinrichtungen und Initiativen in zwei Workshops erarbeitet hatten. Übergeordnetes Ziel der Stadt ist es, inhaltlich an die früheren Erfolge des KUZ anzuknüpfen und an einem neuen Repertoire für die Veranstaltungsstätte am Winterhafen zu feilen. Dabei sollen sowohl die KUZ-„Evergreens“ einen Platz im künftigen Programm finden, als auch frische Veranstaltungen aufgelegt werden. 

Das KUZ soll durch verschiedene Formate spartenübergreifend eine inhaltliche Vielfalt bieten und zugleich finanzschwachen Initiativen und Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geben, in einem professionellen Rahmen ihre Arbeiten und Projekte vorzustellen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die kommerziellen Veranstaltungen (Konzerte, Themenpartys und andere Formate) sollen jene Einnahmen und Überschüsse generieren, die zur Finanzierung anderer, finanzschwächerer Veranstaltungen genutzt werden. Ziel ist es, eine Balance zwischen dem kommerziellen und dem eher nicht kommerziellen Bereich herzustellen.